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Legislaturziele

Der Rat setzt sich für das Jahr 2025 folgende Schwerpunkte:

 

Präsidiales/Information und Finanzen: Markus Zeltner - Gemeindepräsident
  • Wahlen 2025 und Übergabe Präsidium
  • IKS Neubewertung Risiken und Übergabe IKS Verantwortung an Leiterin Finanzen
  • Inventurbeamter in die Verwaltung übertragen
  • Besetzung ENI Verwaltungsrat klären und entscheiden
  • ENI Mandat Geschäftsführung und Dienste ab 2026 evaluieren und Vergabe
  • Spitex Begleitgruppe an Ressort übertragen
  • Projekte Schweissacker laut Ortsplanung und Erschliessung prüfen
  • Behördenlösung für Kommunikation und Datenablage
  • Ortsplanung Gestaltungsplanung Unterdorf erstellen
  • Regionale Verkehrsplanung Gäu – minimieren Belastung
  • Richtplananpassungen Logistik Gäu – Massnahmen
  • AllGäu Entwicklungsperspektiven Gäu; Umsetzung Projekte
  • Ansiedlungen Arbeitszonen RAZ und kommunale Lösungen
  • eBauSo kantonale Baugesuchsverwaltung mitwirken; Stand Pilotbetrieb
  • Energieversorgung Strategie und Netzausbau umsetzen
Öff. Bauten/Gewerbe und Industrie: Thomas Gutzwiller - Vizepräsident
  • Unterhalt aller öffentliche Bauten
  • Schulraumbedarf jährlich prüfen/Austausch mit Schulleitung 
  • Kindergarten; Bau neuer Sandkasten mit einem Verein
  • Nutzung altes Trafostation/Häuschen beim FWMagazin
  • Jugendraum; Sanierung WCAnlage mit HELA Team
  • Barrierefreier Abgang zum roten Sportplatz prüfen
Öff. Sicherheit/Militär, Zivilschutz und Feuerwehr: Kim Lengyel 
  • Laufende Beschaffung für die Feuerwehr inkl. SGV Beiträge
  • Feuerwehr Organisation und Kaderplanung
  • Zusammenarbeit mit der Polizei Im Bereich der öffentlichen Sicherheit (Diebstähle, Einbrüche, Bettler) und Prävention
  • Überarbeitung der Sicherheitskonzepte und Notfallpläne
  • In Betriebnahme Tanklöschfahrzeug
  • Feuerwehrreglement revidieren
Soziales/Alter und Gesellschaftsentwicklung: Manuela Scognamiglio
  • Förderung der sozialen Teilhabe im Alter am Dorfleben
  • Attraktives Begegnungsprogramm für die breite Bevölkerung
  • Integration ausländischer Wohnbevölkerung fördern
  • Gemeindeinteresse in der Kostenentwicklung im Sozialwesen wahrnehmen
  • Gesundheitsförderung in der Gemeinde
  • Familienergänzende Kinderbetreuung prüfen, Familienförderung im Dorf
  • Altersstrategie; Schwerpunkte festlegen und Konzept ausarbeiten
  • Altersversorgungsplanung und Langzeitpflege prüfen und begleiten
  • Regelmässiger Austausch/Treffen mit der Sozialregion
  • Kostenentwicklung der ambulanten und stationären – Pflegekostenbeiträge der Gemeinde laufend prüfen 
  • Förderung der sozialen Hilfeleistung sowie freiwilliges Engagement unter den Dorfbewohnern
  • Kommission auf die neue Legislatur vervollständigen
  • Bevölkerung über unsere Partnerschaften mit deren Angeboten regelmässig informieren Kommunikationsweg wie auch Plattform prüfen
Bildung, Kultur, Jugend und Freizeit: Sabine Gerber
  • Sicherung Qualität an der Schule Niederbuchsiten
  • Erstellung fehlender Konzepte
  • Umsetzung ICT inkl. regelmässiger Überprüfung
  • Aus und Weiterbildung der Lehrpersonen sowie Schulleitung
  • Austausch zwischen der Schule sowie Sozialarbeit und dem Rat sicherstellen
  • neues Konzept Kulturabend
  • Jugendaktivitäten fördern
  • Leitungsvereinbarung mit dem Kanton abschliessen
  • Etablierung neues Team Kulturkommission
Umwelt/Gewässer und Landwirtschaft: Simon Hafner
  • Bibertätigkeiten beobachten, Massnahmen in Absprache mit der kantonalen Fachstelle umsetzen, insbesondere Minimierung der Schäden
  • Bei Biberschäden nötige Informationen liefern für Beiträge vom Kanton
  • Gewässer beobachten und bei kritischen Stellen nötige Massnahmen ergreifen
  • Hecken- und Sträucherpflege entlass Gewässer gemäss Gewässerunterhaltskonzept
  • Kehricht- und Sackgebühren möglichst auf dem jetzigen Niveau halten
  • Schutz und Förderung einheimischer Arten (Pflanzen, Tiere und Pilzen) und Sensibilisierung der Bevölkerung
  • Sammelstelle reibungslosen Betrieb garantieren
Werke/Verkehr und Energie: Beat Kamber
  • Mehrjahresplan für den Unterhalt der Gemeindestrassen und Flurwege
  • Eingabe von Planungsbedarf auf Kantonsstrassen
  • Durchgangverkehr auf Kantonsstrassen verträglich halten
  • ÖV Anbindung Gemeinde vertreten sowie neuer ÖV Anschluss Allmend
  • Prüfung Zustand privater Abwasserleitungen (ZpA); Massnahmenplan und weitere Etappe der Prüfung planen

 

 

 

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