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Anmeldung AHV-Rente

Anspruch auf eine Altersrente haben Personen, die das ordentliche Rentenalter erreicht haben. Für Männer liegt das ordentliche Rentenalter bei 65 Jahren und für Frauen des Jahrgangs 1942 und jünger bei 64 Jahren.

Wer seine Altersrente beziehen möchte, muss den Anspruch anmelden. Es ist empfehlenswert, die Anmeldung 3 - 4 Monate vor dem Erreichen des Rentenalters einzureichen.


Formulare zur AHV-Rente

Merkbläter zur AHV


Anmeldung Hinterlassenenrenten

Hinterlassenenrenten sollen beim Tod des Ehegatten oder eines Elternteils verhindern, dass die Hinterlassenen (Ehegatten, Kinder) in finanzielle Not geraten. Es gibt drei Arten von Hinterlassenenrenten: 
Witwenrenten, Witwerrenten und Waisenrenten.

Wer seinen Anspruch auf eine Hinterlassenenrente geltens machen möchte, muss diesen Anspruch bei jener Ausgleichskasse anmelden, an welche die verstorbene Person zuletzt AHV-Beiträge bezahlt hat.

Merkblatt Hinterlassenenrenten

Formular Hinterlassenenrenten



Anmeldung Versicherungsausweis

Alle beitragspflichtigen Personen erhalten bei der Aufnahme in die Alters- und Hinterlassenenversicherung und/oder IV einen Versicherungsausweis. Der Versicherungsausweis ist mit einer Versichertennummer versehen, die für jede Person individuell durch die Zentrale Ausgleichssstelle in Genf vergeben wird. Der Versicherungsausweis ist für die AHV-Ausgleichskasse ein wichtiges Dokument bei der Einreichung eines Antrages zum Leistungsbezug. Er muss unbedingt aufbewahrt und bei einem Stellenwechsel dem neuen Arbeitgeber vorgelegt werden.


Merkblatt Versicherungsausweis

Formular Versicherungsausweis