Kopfzeile

Inhalt

Rechnung 2022 / Budget 2023

Rechnung 2022

 
Ergebnisse auf einen Blick (in 1000 Franken)
Ertrag 8'595'690.84
Aufwand 8'480'505.47
Ertragsüberschuss / Jahresergebnis 115'185.37
Gesamtabschreibung 1'574'954.-
Nettoinvestitionen 1'502'295.75
Finanzierungsüberschuss 819'981.22
Selbstfinanzierungsanteil in % 28.25%
Selbstfinanzierungsgrad in % 154.58%
Zinsbelastungsanteil in % -0.25%
Pro-Kopf-Vermögen (in Franken) 3'728.-
 
Budget 2023
Bericht Gemeinderat
Der Gemeinderat, die Kommissionen und die Verwaltung legen Ihnen das Budget 2023 mit voraussichtlich einer schwarzen Null vor. Es wird davon ausgegangen, dass die Rechnung voraussichtlich nicht defizitär abschliessen wird. Die Investitionsrechnung weist eine Nettoinvestitionszunahme von Fr. 910'000.00 aus.
Die intensiven Bauphasen in unserer Gemeinde sind abgeschlossen. Nun liegt der Fokus noch auf dem Umbau des Gemeindehauses (ehemaliges Schulhaus). Damit wird der Grundstein gelegt, dass die Gemeindeverwaltung die künftigen Anforderungen optimal zu erfüllen vermag und sämtliches Verwaltungspersonal über einen modernen Arbeitsplatz verfügt.
Die Finanzzahlen lassen diese Investitionen zu. Unsere Gemeinde verfügt weiterhin über ein angemessenes Eigenkapital, welches nicht zuletzt vorausschauend gebildet wurde, um einst allfällige Steuereinbrüche vorerst ohne sofortige Steuererhöhung ausgleichen zu können. Somit ist ein Zeitfenster geschaffen, um sich neuen Situationen mittelfristig anpassen zu können. Die momentane Weltlage is mehr als unsicher. Dies birgt vielerlei Risiken, sei es wirtschaftlicher oder sogar kriegerischer Natur, die uns arg treffen könnten. All diese Unsicherheiten sind uns bewusst, das Budget wurde vorsichtig geplant jedoch immer noch mit einem gesunden Optimismus für eine friedliche, gesunde Zukunft.
Die Finanzkommissione empfiehlt dem Gemeinderat, das Budet zuhanden der Gemeindeversammlung gutzuheissen.
Einnahmen:
Die Entwicklung der Steuereinnahmen der juristischen Personen (JP) jedoch auch der natürlichen Personen (NP) sind wie erwähnt ungewiss und müssen im Verlaufe des budgetjahres laufend überprüft und neu beurteilt werden. Die Planwerte der Steuereingänge basieren nicht auf dem Budget 2022, sondern auf den Steuereingängen der Jahre 2021 und 2022.
Das bedeutet, dass für das Jahr 2023 vorerst nur mit geringen Steuerrückgängen bei den JP gerechnet wird. Dabei haben wir die Initiative "Jetz si mer dra" und die Steuerfussreduktion von 112% auf 107% berücksichtigt. Es darf bei den natürlichen Personen immerhin mit einem gewissen Bevölkerungszuwachs gerechnet werden.
Wirtschaftliche Auswirkungen sowie weitere Steuerabzüge bei den JP sind im vorliegenden Budget nur geringfügig berücksichtigt, weil nicht konkret bekannt. Alle diese unbekannten Faktoren werden den Gemeinderat und die Kommissionen im Budgetjahr 2023 wiederum stark fordern. Es gilt, grosses Augenmerk auf die sich entwickelnde Situation zu richten, damit wir die Finanzen weiterhin im Griff behalten können.
Ausgaben:
In der Erfolgsrechnung plant der Gemeinderat direkt nur punktuell nötige Investitionen. Diese sind, bei planmässigem Eingang der Steuern durchaus verkraftbar. Die grossen Investitionen der vergangenen Jahre erfordern entsprechend hohe Abschreibungen. Der Finanzausgleich basiert auf die 100% Steuereinnahmen der letzten 3 Jahre und kostet uns im 2023 über eine halbe Million Franken. Diese beruhen auf die 100% Steuerkraft der Gemeinden und können und können somit nicht beeinflusst werden. Das heisst aber auch, dass sich in den letzten 3 Jahren eine erfreuliche, sehr gute Finanzlage eingestellt hat.
Bewertung:
Das Budget 2023 weist mit der prognostizierten schwarzen Null nur geringfügige Reserven aus um allenfalls hohe Steuerausfälle kompensieren zu können. Die Ausgaben sind restriktiv im Griff zu behalten und auf sichtbare Hinweise ist sofort zu reagieren.
Die Spezialfinanzierungen können auf Ihren Werten belassen werden, obwohl die Wasserversorgung als auch die Abwasserbeseitigung einen Aufwandüberschuss ausweisen. Das bei beiden Spezialfinanzierungen vorhandene Eigenkapital lässt dies zu.
 
Budgetgrundlagen  
Steuerfuss nat. Personen 107% (wie bisher)
Steuerfuss jur.Personen 107% (wie bisher)
Feuerwehrersatzabgabe 12% (min.Fr. 20.00/max.Fr.400.00)
Wassergebühr Fr 1.50 /m3 (wie bisher)
Abwassergebühr Fr 1.50 /m3 (wie bisher)
Abwassergrundgebühr Fr. 120.00/pro Haushalt (wie bisher)
Abfallgrundgebühr

Fr. 45.00/Einzelperson-Haushalt (wie bisher)

Fr. 70.00/Mehrpersonen-Haushalte (wie bisher)

Hundesteuer Fr 120.00/Tier (wie bisher)

 

Ergebnisse auf einen Blick (in 1000 Franken)
Ertrag 7'280'353.-
Aufwand 7'280'353.-
Ertragsüberschuss 0
Gesamtabschreibungen 311'186.-
Nettoinvestitionen 9'10'000.-
Finanzierungsfehlbetrag -681'050.-
Selbstfinanzierungsanteil in % 3.31%
Selbstfinanzierungsgrad in % 25.16%
Zinsbelastungsanteil in % -0.22%

 

 

 

 


 

 

Icon